Deutschland-Semesterticket


Im Sommersemester 2024 gibt es weiterhin das Landesweite Semesterticket und die Upgrademöglichkeit in ein Deutschlandticket für den Differenzbetrag.

 

Deutschland-Semesterticket: Zum Wintersemester 2024/25 wird mit dem Deutschland-Semesterticket zu einem reduzierten Preis das Deutschlandticket nach dem Solidarprinzip eingeführt. Das bedeutet, dass bereits mit eurem Semesterbeitrag ein deutschlandweit gültiges Nahverkehrsticket erworben wird (Die bisherige Deutschlandticket-Upgrade-Möglichkeit ist nicht mehr notwendig und entfällt - eine Kündigung bestehender Upgrades ist nicht notwendig, sie enden automatisch am Semesterende). Die wichtigsten Änderungen:

  • Der Gültigkeitsbereich des Semestertickets wird auf ganz Deutschland ausgeweitet (nähere zur Geltung bei der nah.SH)
  • Das Papierticket wird nicht mehr angeboten, da nur Handytickets und Chipkarten beim Deutschlandticket erlaubt sind. Wir empfehlen euch das Handyticket. Chipkarten können in naher Zukunft auf gesonderten Antrag beim AStA beantragt werden.
  • Die Möglichkeit ein Fahrrad kostenfrei auf den Priwallfähren mitzunehmen entfällt. Es ist ein gesondertes Fahrradticket zu kaufen.

Durch die Einführung des Deutschland-Semestertickets wird der Geltungsbereich unseres Semestertickets deutlich erhöht. Das Ticket ist ein preislich reduziertes Deutschlandticket und es gelten die gleichen Konditionen wie bei regulären Deutschlandtickets. Das ermöglicht euch in ganz Deutschland den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.

Falls vorhanden, ist euer aktuelles Semesterticket Schleswig-Holstein nur bis zum Semesterende gültig, also dem 30. September. Ab dem 01. Oktober benötigt ihr dann ein neues Ticket, das ihr (wieder) selbstständig [bestellen](https://www.nah.sh/de/fahrkarten/deutschland-semesterticket/) müsst.

 


Bestellung

Geht auf die Bestellseite der Nah.SH und folgt den Aufforderungen im Bestellvorgang. Nach Angabe der Hochschule werdet ihr auf eine Uni-Seite weitergeleitet, um der Weitergabe einiger Daten zur Bestellung des Tickets zuzustimmen. Dazu müsst ihr euch mit eurem studentischen IDM-Account (wie im Moodle) anmelden, also mit Matrikelnummer und persönlichem IDM-Passwort. Anschließend könnt ihr den Bestellvorgang fortsetzen und erhaltet am Ende eine Bestätigungsnachricht an eure Uni-Mailadresse.

Während der Bestellung und in der Bestätigung von der DB wird teilweise von einem Kauf (“jetzt kaufen”-Button) und einem Abonnement gesprochen. Lasst euch davon bitte nicht in die Irre führen. Es ist das Semesterticket, welches ihr schon mit eurem Semesterbeitrag bezahlt habt. Es endet automatisch mit dem Ende des Semesters.

Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung des Handytickets. Dieses ist unkomplizierter und direkt verfügbar. Anders als sonst kann beim Wechsel auf das Deutschland-Semesterticket nicht das Ticket einfach in der App weitergenutzt werden. Damit ihr euer bisheriges Handyticket bis zum Ende der Geltungsdauer nutzen könnt, solltet ihr euer neues Semesterticket erst zum Semesterbeginn in die NAH.SH-App laden, denn sobald das neue Ticket aktiviert wird, ist das bisherige Semesterticket nicht mehr nutzbar.

Bei der Bestellung wird eure Berechtigung für das Ticket automatisch überprüft. Dies geschieht über einen Abgleich, ob euer Semesterbeitrag bezahlt und ins Hochschulsystem eingepflegt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Bestellung fehlschlagen. Aus diesem Grund überprüft bitte zunächst im QIS (Login ebenfalls mit studentischem IDM-Account), ob euer Semesterbeitrag fürs Sommersemester richtig verbucht wurde (unter Studiumsverwaltung -> Gebühren-Konto). Ausschlaggebend für die Berechtigung ist, dass bei “Vorhandenes Guthaben” der für das Semester zu bezahlende Betrag steht. Bitte beachtet: Nach korrekter Auflistung eures Semesterbeitrags kann es bis zum Folgetag dauern, bis die Bestellung funktioniert.

Sollte euer Semesterbeitrag trotz bereits vor Längerem erfolgter Überweisung nicht oder nicht korrekt im QIS aufgeführt sein, wendet euch bitte an das Studierenden-Service-Center (ssc@uni-luebeck.de). Bei Problemen mit der Anmeldung mit eurem studentischen IDM-Account (insb. auch in Moodle und QIS), ist das IT-Service-Center(itsc.support@uni-luebeck.de) euer Ansprechpartner.

Weitere Informationen zum Semesterticket findet ihr unter https://www.nah.sh/de/fahrkarten/deutschland-semesterticket/, dort ist insbesondere unter “Nutzung” eine ausführliche FAQ eingerichtet, sowie unter https://www.asta.uni-luebeck.de/service/semesterticket/. Dort findet ihr beispielsweise detaillierte Informationen über wie man das Handyticket auf ein neues Gerät überträgt. Für sonstige Fragen wendet euch gerne an verkehr@asta.uni-luebeck.de.


Ticketform

Auf Beschluss von Bund und Ländern ist das Deutschlandticket – und damit auch das Deutschland-Semesterticket – ein digitales Ticket, das die Nah.SH als Handyticket anbietet. Das Deutschland-Semesterticket kann aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht als Papierfahrkarte ausgeben werden. Wenn die Nah.SH App bei euch nicht funktioniert (z. B. bei Huawei Geräten), könnt ihr auch den DB-Navigator verwenden und das Ticket dort hinterlegen. Vorteil: Hier funktionieren auch mehrere Tickets gleichzeitig.

Ist die Nutzung eines Handytickets nicht möglich oder nicht gewollt, dann kann über den AStA eine Chipkarte bestellt werden. Die Bestellung kann mehrere Wochen dauern und sollte daher bereits am Anfang des Vormonats erfolgen. Bestellt daher für eine pünktliche Zustellung zum Semesterstart eure Karte bis spätestens 10.09.24. Für die Chipkarte ist bitte das Online-Formular zu verwenden oder das PDF-Formular auszufüllen und unterschrieben per Mail an verkehr@asta.uni-luebeck.de zu schicken.


Rückerstattungen

Bei Behinderung, frühzeitigen Exmatrikulationen, Urlaubssemestern sowie durchgehenden Aufenthalten von mindestens 15 Wochen außerhalb Deutschlands zu Studienzwecken (z.B. Praktikum, Abschlussarbeit etc.) ist es möglich, sich den Beitrag für Semesterticket und Hochschulsport rückerstatten zu lassen. Alle Informationen dazu findet ihr unter https://www.asta.uni-luebeck.de/service/semesterbeitrag/. Der Antrag muss bis zum 28. Oktober eingereicht sein.

Für Rückerstattungsanträge ist das Sekretariat im AStA zuständig, zu erreichen unter info@asta.uni-luebeck.de. Bei weiteren Fragen zu Rückerstattungsfällen wendet euch bitte an finanzen@asta.uni-luebeck.de.

Treffen keine dieser Rückerstattungsgründe zu, können Studierende, für die die Zahlung des gesamten Studierendenschaftsbeitrags nach den Umständen des Einzelfalls eine unangemessene Belastung darstellt, einen Härtefallantrag stellen. Weitere Informationen zum Härtefallantrag findet ihr unter https://www.stupa.uni-luebeck.de/das-stupa/haertefallausschuss/.


weiteres

  • Probleme bei der Bestellung?

    • Bei der Bestellung wird eure Berechtigung für das Ticket automatisch überprüft. Hierzu muss der Semesterbeitrag bezahlt und korrekt im Hochschulsystem verbucht sein. Überprüft daher bitte zunächst unter https://qis.uni-luebeck.de/ (Login ebenfalls mit studentischem IDM-Account) unter Studiumsverwaltung -> Gebühren-Konto, ob bei "Vorhandenes Guthaben (Ist)" der für das Semester zu zahlende Betrag steht.
      Bitte beachtet: Nach korrekter Auflistung eures Semesterbeitrags kann es bis zum Folgetag dauern, bis ihr zur Bestellung berechtigt seid. Dies hängt mit der nächtlichen Synchronisation des Hochschulsystems mit der für die Bestellung verwendeten Datenbank zusammen. Sollte euer Semesterbeitrag trotz bereits vor längerem erfolgter Überweisung nicht oder nicht korrekt im QIS aufgeführt sein, wendet euch bitte an das Studierenden-Service-Center (ssc@uni-luebeck.de).
    • Im Bestellprozess müsst ihr euch mit mit eurem studentischen IDM-Account (wie im Moodle) anmelden, also mit Matrikelnummer und persönlichem IDM-Passwort. Auch für Promovierende ist die Verwendung des Mitarbeitenden-Accounts nicht möglich.Falls ihr keinen studentischen Zugang besitzt oder diesen nicht kennt, wendet euch bitte an itsc.support@uni-luebeck.de.
    • Bei Problemen mit der Anmeldung mit eurem studentischen IDM-Account (insb. in Moodle und QIS), ist grundsätzlich das IT-Service-Center (itsc.support@uni-luebeck.de) euer Ansprechpartner.
    • Solltet ihr dennoch Probleme mit der Ticketbestellung haben, meldet euch gerne bei uns unter verkehr@asta.uni-luebeck.de.
  • Freiwilliger Ticketerwerb

    Studierende, die sich im Rahmen von Austauschprogrammen, Seminaren und Kursen offiziell, aber befristet, an der UNI Lübeck aufhalten, ohne immatrikuliert zu sein, können das Semesterticket freiwillig erwerben. Falls euch dies betrifft, meldet euch bitte im AStA; denn da ihr nicht in der Uni eingeschrieben seid und somit keinen eigenen Zugang zum IDM habt, könnt ihr das Ticket nicht selbst bestellen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Gaststudierende gemäß §44 HSG.

  • Rückerstattung

    In bestimmten Fällen besteht die Möglichkeit, sich den Semesterbeitrag für das Ticket zurückerstatten zu lassen, mehr dazu hier.

  • Ticket verloren / neues Handy?

    Dies ist beim Handyticket ziemlich unproblematisch: Falls ihr euer Handy wechselt und das alte noch habt, könnt ihr dort in der App das Ticket entfernen und anschließend mit dem bei der Bestellung erhaltenen Code im neuen Handy hinzufügen. Solltet ihr euer Handy verloren haben, müsst ihr ebenfalls mit dem neuen Handy in der App das Ticket mit dem alten Code hinzufügen. Daraufhin erscheint eine Fehlermeldung, über die ihr das alte Ticket sperren und es anschließend erneut laden könnt. 

    Wenn ihr eure Chipkarte verloren habt, wendet euch bitte per Mail an uns.

  • Ticket vergessen / Handyakku leer?

    In diesen Fällen fahrt ihr offiziell ohne gültiges Ticket und müsst zunächst die Schwarzfahrgebühr von 60€ bezahlen. Diese könnt ihr euch anschließend zurückerstatten lassen, indem ihr die Rechnung und euer Semesterticket beim Verkehrsunternehmen vorzeigt - in den meisten Zügen müsst ihr dazu zum DB Schalter, bei Bussen in Lübeck zum Infopoint am ZOB. Dabei fällt allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 7€ an.

  • Wann steht euch eine Entschädigung bei Verspätung zu?

    Wenn ihr einmal auf einer Bahnfahrt mit eurem Semesterticket am Ziel mit über 60 Minuten Verspätung ankommt und der Grund für die Verspätung auf den mit dem Deutschland-Semesterticket genutzten Schienenverkehr zurückzuführen ist (also nicht falls ihr in Lübeck über eine Stunde zu spät ankommt, weil ihr z.B. mit einem verspäteten IC aus dem Süden kamt oder der Bus Verspätung hatte), so habt ihr pauschal Anrecht auf eine Entschädigung von 1,50 €. Notiert euch dazu die gesamte Verbindung, die ihr gefahren seid, mit planmäßiger und tatsächlicher An- und Abfahrzeit. Des Weiteren lasst euch die Fahrt am Besten noch von einem Schaffner o.Ä. belegen und bewahrt die Sachen auf.

    Denn ab einem Erstattungswert von 4 €, also ab der dritten Verspätung, könnt ihr diese beim Servicecenter Fahrgastrechte der DB einreichen.

    Das Deutschlandticket ist ein Angebot mit erheblichem ermäßigtem Beförderungsentgelt im Sinne von § 3 der Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO). Daher besteht bei einem Ausfall oder einer Verspätung kein Anspruch auf die unentgeltliche Weiterfahrt mit Fernverkerszügen (ICE, IC, EC, Sylt Shuttle Plus), es sei denn, diese Ausweichzüge werden durch Ansagen oder Anzeigen für die Nutzung mit dem Deutschlandticket freigegeben.

    Im Busverkehr ergeben sich aus den gesetzlichen Fahrgastrechten keine Entschädigungsansprüche.

    Weitere Informationen zu den Konditionen findet ihr bei der Nah.SH.


Werde Teil des Teams!

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, wertvolle Erfahrungen sammeln und dabei deine Kommiliton:innen unterstützen? Dann bist du im Verkehrsreferat genau richtig! Hilf uns, das neue Deutschland-Semesterticket mitzugestalten, ein Lastenrad für den Verleih an Studierende zu organisieren und gewinne spannende Einblicke in Verhandlungen mit Verkehrsunternehmen. Du wirst Teil eines engagierten Teams und bekommst die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte umzusetzen – alles ohne Vorkenntnisse und mit einer Einführung vom aktuellen Team. Für die Hauptverantwortung gibt es außerdem eine kleine Aufwandsentschädigung. Interesse? Dann melde dich bei uns: verkehr@asta.uni-luebeck.de